Die Junge Bühne des Stadttheaters Landsberg bietet allen theaterbegeisterten Jugendlichen zwischen 13 und 23 Jahren die Möglichkeit an einem vielfältigen Theaterprogramm teilzunehmen. So gibt es ein wöchentliches Schauspieltraining, Workshop-Angebote, die Möglichkeit an einer eigenen Inszenierung der Jungen Bühne mitzuwirken oder sogar mit anderen Jugendlichen gemeinsam ein ganz eigenes Stück zu erarbeiten und aufzuführen. 

Mehr Infos zu den Angeboten der Jungen Bühne findest du hier:

on stage
auf der Leinwand
Schauspieltraining
Programm
Kontakt zur Jungen Bühne

Ihr findet uns auch auf Instagram unter: junge_buehne_landsberg

Hier gibt’s viele Fotos und Videos von unseren Aufführungen, dem Märchenfilm, den Proben und vielem mehr!

 

Theatertage 2023

 Zum aller ersten Mal fanden in den Herbstferien 2023 Theatertage für die Mitglieder der Jungen Bühne statt. 

Dabei hatten rund 25 junge Leute drei Tage lang die Möglichkeit auf der Bühne des Stadttheaters zu spielen, üben, sich auszuprobieren, Neues zu erkunden und gemeinsam mit Gleichgesinnten zu improvisieren. Neben unzähligen Theaterspielen, gab es auch zahlreiche kleine Workshops, in dem die jungen Leute in neue Bereiche reinschnuppern konnten. So hatten sie die Möglichkeit durch Stelzenlaufen und das Üben auf der Slac-line ihr Körpergefühl zu verbessern, bei einem kleinen Zauberworkshop die Kunst der Illusion zu erlernen und mithilfe einer kleinen Tanzeinheit die eigenen Bewegungsmuster zu erweitern. Sprechen, Atmen, Improvisieren, für alles, was in einer normalen Probe meist zu kurz kommt, war hier ausreichend Zeit vorhanden. Am letzten Tag konnten die Teilnehmer dann noch eine kleine Story entwickeln und Videoclips drehen, die am Abend zum Abschluss der ganzen Gruppe präsentiert wurden.

Die Teilnehmer*innen hatten alle nicht nur eine Menge Spaß, sondern konnten auch vieles mitnehmen, was ihnen bei künftigen Theaterproduktionen noch von Nutzen sein wird. Und weil die Resonanz bei allen Teilnehmern rundum positiv ausfiel, sind die nächsten Theatertage schon in der Planung…