Literatur

Nibelungen

  • Musikalische Lesung mit Thomas Thieme, Lea Draeger & Imogen Gleichauf
  • Nach Friedrich Hebbel
  • Thomas Thieme, Lea Draeger
  • Imogen Gleichauf Schlagzeug

Wir freuen uns sehr zum Auftakt der zweiten Spielzeithälfte den großartigen Thomas Thieme als Gast in unserem Stadttheater begrüßen zu dürfen. Zusammen mit Lea Drager vom Gorki-Theater und der Schlagzeugerin Imogen Gleichauf schenken Sie uns einen Abend der in Worms bei den Festspielen nachhaltig beeindruckt hat.

Hebbels „Nibelungen“ sind eine furiose Reise in die Abgründe der menschlichen Psyche. Thomas Thieme, auf der Theaterbühne wie in Film und Fernsehen bekannt und mehrfach prämiert für seine so leidenschaftliche wie intensive Menschendarstellung, nimmt sich der männlichen Helden und Antihelden des Dramas an. Die Schauspielerin Lea Draeger, die neben ihren Fernsehrollen unter anderem an der Berliner Schaubühne und dem Gorki-Theater sowie bei den Festspielen in Salzburg und Avignon zu sehen ist, verkörpert Kriemhild und Brünhild. Unterstützt werden die beiden bei ihrer Neuinterpretation des Dramas, in der sich Hebbels Sprache und ausgefallene Rhythmen auf ganz eigene Art begegnen, von der Schlagzeugerin Imogen Gleichauf.