Wer Billy Cobham ist, sollte man eigentlich niemandem erklären müssen. Für alle, bei denen der Groschen nicht sofort fallen will, könnte man anmerken, dass der 1944 in Panama geborene und in New York aufgewachsene Schlagzeuger eine der letzten prägenden Figuren des Jazz-Rock bzw. des Fusion der Siebziger ist. Er ist zu hören auf so legendären Alben wie „Bitches Brew“ (1970) von Miles Davis oder „Inner Mounting Flame“ (1971) von John McLaughlins Mahavishnu Orchestra. Wäre er nicht schon allein wegen dieser und vieler weiterer Alben unsterblich, so setzten ihm die Trip-Hopper von Massive Attack mit ihrem Song „Safe from Harm“ ein eindrucksvolles Denkmal, als sie elementare Teile von Cobhams „Stratus“ dafür sampelten. Was Billy Cobham am liebsten macht, ist live spielen. Da er seit einigen Jahren in der Schweiz lebt, ist der Weg nach Landsberg nicht mehr ganz so weit. Trotzdem sind wir natürlich überglücklich diesem Ausnahmemusiker erstmals in Landsberg eine Bühne bieten zu können.

Billy Cobham Band – Stratus: https://www.youtube.com/watch?v=McZ0JRGexnY

Billy Cobham Band