Ein Fremder verunglückt im dichten Nebel mit seinem Wagen. Auf der Suche nach Hilfe kommt er zu einem Haus, in dem offenbar gerade ein Mord geschah…

Die neblige Novembernacht, der unerklärliche Mord, der unbekannte Fremde: viele Motive, viele Verdächtige, viele exzentrische Persönlichkeiten…

Je weiter die Ermittlungen voranschreiten, desto verwirrender wird es. Ein klaustrophobischer Thriller der Queen of Crime Agatha Christie, der am 12. August 1958 im Duchess Theatre in London seine Uraufführung hatte. Damals war der Krimi sowohl finanziell als auch bei den Kritikern ein Riesenerfolg. Zu sehen war „Der unerwartete Gast“ 612mal im Duchess Theatre und brach dort alle bisherigen Kassenrekorde. Der London Evening Standard schrieb damals: „Eine enorme Wucht… Gerade noch glaubt man den Mord gelöst… und schon streckt einen Miss Christie mit einem mächtigen K.O.-Schlag nieder.“

55 Jahre nach der Uraufführung hat die Schondorfer Jakobsbühne, eine Abteilung des Theater Schondorf e.V., den spannenden Stoff aufgegriffen. Die Truppe um den Regisseur und Landtagsabgeordneten Alex Dorow hat sich auf Krimis und Kriminalkomödien spezialisiert. Seit 2011 ist die Schondorfer Jakobsbühne regelmäßig im Stadttheater zu Gast, zuletzt mit „Zeugin der Anklage“. Die Hausbühne der Schondorfer Jakobsbühne ist üblicherweise die Aula des Landheims Ammersee. Dort sind auch noch weitere Aufführungen geplant.

Schauspiel

Der unerwartete Gast

  • Kriminalstück von Agatha Christie
  • Schondorfer Jakobsbühne
Es spielen Thomas Eichinger, Alexa Doro, Michael Schulz, Kristina Klocke, Claudia Dzsida, Martin Rempfer, Ariane Casagrande, Peter Förg, Rainer Jünger, Josepf Linden
Bearbeitung und Regie Alex Dorow