Der vormalige Titel „Discofox im Maulwurfshügel“ wurde durch den neuen „Discofox im Dachsbau“ ersetzt!

Mit DISCOFOX IM DACHSBAU begeben sich das freie Theaterkollektiv ELLE Kollektiv zusammen mit dem Duo Paschke/Lakner zum ersten Mal in einen gemeinsamen künstlerischen Prozess und erarbeiten auf Grundlage von Franz Kafkas Erzählung “Der Bau” einen performativen Abend für Tanz, Musik und Schauspiel. DISCOFOX IM DACHSBAU blickt durch Kafkas zeitlos wirkenden Text aufs Heute und leitet aus dem Schicksal des Protagonisten die Frage herbei: Wie soll man als Individuum mit einem immer hitziger, radikaler werdenden gesellschaftspolitischen Stimmungsgefüge, aus Misstrauen, Hass, Angst bis hin zu Paranoia und Gewalt Ausbrüchen, umgehen, ohne selbst in Panik zu geraten und den Bezug zur Realität zu verlieren? Die Erzählung „Der Bau“ handelt von einem Individuum, das in unsicheren Zeiten nicht mehr weiß, wem und was zu vertrauen ist. Sein Bau, den er zum Schutz gegraben hat und als Lebenswerk begreift, wird zur Falle und zum Beweis seines Scheiterns. Selbst sicher geglaubten Systemen muss er misstrauen. Der Protagonist manövriert sich in eine Angstspirale, an deren Ende nur noch der Tod ein Ausweg zu sein scheint.

Discofox im Dachsbau ist eine Stückentwicklung, die bewusst das gemeinsame Improvisieren der drei Disziplinen während der Aufführungen, also das ins Ungewisse treten, nutzt, um den labilen Geisteszustand des Protagonisten nachzuempfinden. Dabei sollen atmosphärische Bilder und Klangwelten von der Abwärtsspirale des Protagonisten erzählen. Der psychische Zustand des Protagonisten wird zur Choreografie des Abends. Der Gedankenstrudel, in dem der Protagonist von einer logisch erscheinenden Konklusio zur nächsten springt, liefert die Folie für manisch kontrollierte Bewegungsabfolgen und eine musikalisch übersetzte beklemmende Atmosphäre. Die Sehnsucht nach einem Ausweg aus den realen und geistigen Irrwegen ist dabei Antrieb für die Künstler:innen immer wieder in Verbindung zu treten und nach Mitteln zu suchen, die dem tragischen Schicksal entgegenwirken können.

Was gewinnt am Ende, Resignation und Tod oder eine gemeinsame Discofox Party im Dachsbau?

Zusammenarbeit DUO PASCHKE/LAKNER & ELLE Kollektiv Lara Paschke ist zeitgenössische Tänzerin, Tanz Vermittlerin und Choreografin in und um München. Sie entwickelt interdisziplinäre Projekte. Jakob Lakner ist Klarinettist und Komponist. Er komponiert und arrangiert für Theater, diverse Ensembles und Orchester. Seit 2017 entwickeln die beiden Schauspieler:innen und Regisseur:innen Elisabeth-Marie Leistikow und Luis Lüps zusammen mit dem Bühnen- und Kostümbildner Louis Panizza unter dem Namen ELLE Kollektiv immersive und ortsspezifische Theaterprojekte auf dem Land und in der Stadt. Sie verhandeln zeitgenössische Themen in innovativen Formaten.

DISCOFOX IM DACHSBAU ist die erste Zusammenarbeit der Künstler:innen Gruppen.

Dauer: ca. 60 Min keine Pause

Musik, Schauspiel

Discofox im Dachsbau

  • eine interdisziplinäre Tanz – Theater Performance mit Live Musik nach Motiven von Der Bau von Franz Kafka.
  • Eine Zusammenarbeit des ELLE Kollektivs mit dem Duo Paschke/Lakner
Konzept ELLE Kollektiv & Lara Paschke, Jakob Lakner
Regie Ensemble
Textfassung Elisabeth-Marie Leistikow & Ensemble
Bühne Louis Panizza & Ensemble
Kostüm Victoria Dietrich & Ensemble
Produktionsleitung Luis Lüps
Musik Jakob Lakner
Tanz und Choreografie Lara Paschke
Spiel Luis Lüps
Der vormalige Titel „Discofox im Maulwurfshügel“ wurde durch den neuen „Discofox im Dachsbau“ ersetzt!