Aktuell gilt noch die 3G-Regel bei uns, ab 1. November wechseln wir jedoch zur freiwilligen 3G-plus-Regel! Warum das so ist und welche Änderungen sich hierdurch im Theater für Sie ergeben, erklären wir Ihnen nachfolgend.

Die Stadt Landsberg am Lech hat sich dazu entschieden, ab dem 01.11.2021 bei allen städtischen Veranstaltungen auf die 3G-plus-Regel zurückzugreifen. Durch die jüngsten Änderungen der bayerischen Corona-Verordnung (14. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung) können sich Veranstalter, Anbieter oder Betreiber überall dort, wo die 3G-Regel greift oder bei einer Inzidenz ab 35 greifen könnte, freiwillig für eine 3G-plus-Regel entscheiden. Das bedeutet, dass neben Genesenen und vollständig Geimpften nur Menschen mit einem negativen PCR-Test Zugang bekommen – ein Schnelltest reicht dann nicht aus. Ausnahmen gelten für Kinder und Jugendliche: Bei Schülerinnen und Schülern genügt die Vorlage ihres Schülerausweises, Kinder unter 12 brauchen keinen Test.
Der Vorteil mit einer 3G-plus-Regelung ist, dass wieder mehr Menschen an Veranstaltungen teilnehmen können, denn die Stuhlreihen dürfen mit 3G-plus voll besetzt werden. Auf das Tragen von Masken kann dabei verzichtet werden, denn laut Staatsregierung entfällt diese Beschränkung wegen des „höheren Schutzniveaus“. Mit der 3G-plus-Regelung gelten auch die Personenobergrenzen nicht mehr und es entfällt das Verbot, bei Sport- und Kulturveranstaltungen mit mehr als 1.000 Menschen Alkohol auszuschenken.
Die Stadt Landsberg am Lech führt die 3G-plus-Regelung für das Stadttheater, das Sportzentrum sowie für das Historische Rathaus ein. Veranstalter, die städtische Einrichtungen nutzen, wird die 3G-plus-Regelung ausdrücklich empfohlen.

Aktuell gilt die 3-G-Regel bis 31. Oktober:
Zutritt nur für vollständig Geimpfte, Genesene oder Getestete (Schnelltest oder PCR-Test). Bitte bringen Sie die entsprechenden Nachweise mit und halten Sie diese bereits beim Betreten des Hauses bereit.

• Im gesamten Theater herrscht Maskenpflicht. Personen des gleichen Hausstands oder die allein sitzenden können die Masken am Platz abnehmen.
  • Der Saalplan ist reduziert, sodass Abstände zw. den Sitzpositionen eingehalten werden.

Ab 1. November gilt die freiwillige 3G-plus-Regel:
Zutritt nur für vollständig Geimpfte, Genesene oder Personen mit negativen PCR-Test möglich, zusätzlich wird der Personalausweis kontrolliert . Bitte bringen Sie die entsprechenden Nachweise mit und halten Sie diese bereits beim Betreten des Hauses bereit.

• Erwachsene müssen zusätzlich zum 3G-plus-Nachweis auch Ihren Personalausweis vorzeigen!
  • Kinder bis zum 6 Lebensjahr sind von der Testplicht befreit
  • Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen sind ebenso von einem Nachweis befreit; bei Kindern ab 12 Jahren erfolgt jedoch die Kontrolle des Schülerausweises
  • Im gesamten Theater ist die Maskenpflicht und das Abstandhalten aufgehoben.
  • Der Saal ist wieder komplett geöffnet und alle Sitzplätze sind belegbar.

Informationen zu Teststationen erhalten Sie auf der Website der Stadt Landsberg am Lech – Corona: Informationen – Rathaus – Landsberg am Lech

Noch ein paar wichtige Infos im Überblick:
• Weiterhin können wir leider kein Abo anbieten
• Es gibt bei allen Angeboten einen Einheitspreis (keine 3 Sitzplatzkategorien)
• Aktuell sind Karten aller Veranstaltungen bis Weihnachten erwerbbar

Wir freuen uns auf Sie – bis bald im Theater!
Ihr Florian Werner und das Team des Stadttheaters.

Infos unter www.stadttheater-landsberg.de und 08191 128 333 (Email: kartenverkauf@landsberg.de) Montag bis Freitag 10:00 bis 12:30 Uhr in der Schlossergasse 381 a. Oder Reisebüro Vivell am Hauptplatz unter 08191 91740 (Email: vivell@derpart.com) Montag bis Donnerstag 10:00 bis 16:00 Uhr, Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr und Samstag 9:00 bis 14:00 Uhr.