Big Brother is watching you! Im Jahr 1984 ist die Welt ein Gefängnis. Der Diktator ,,Big Brother“ ist unsichtbar und doch allgegenwärtig. Er kontrolliert die Vergangenheit, die Gegenwart, die Gedanken der Menschen. Winston Smith ist Mitglied der diktatorisch herrschenden, fiktiven Staatspartei im totalitären Überwachungsstaat Ozeanien. Er soll dazu beitragen, dass den Menschen das selbständige Denken abgewöhnt wird. Doch Smith kann sich dem Regime nicht länger kritiklos beugen. Der allgegenwärtigen Überwachung zum Trotz will er seine Privatsphäre sichern und etwas über die realen Geschehnisse der Vergangenheit erfahren, die von der Partei durch umfangreiche Geschichtsfälschung verheimlicht wird. Dadurch gerät er mit dem System in Konflikt.
George Orwells Roman – der 1948 als literarische Antwort auf Nationalsozialismus und Stalinismus entstand – gilt als die bedeutendste literarische Dystopie des 20. Jahrhunderts. Seine düstere Vision von der totalen Überwachung ist erschreckend aktuell.
Paul Stebbings bringt die Geschichte mit einfachen Theatermitteln und dennoch spannend auf die Bühne.
Die Aufführung ist geeignet für Jugendliche ab der 8. Jahrgangsstufe bzw. dem 2. Sprachjahr und für Erwachsene. Informationen zum Besuch für Schulgruppen erhalten Sie im Theaterbüro bei Frau Andrea Ehelechner unter andrea.ehelechner@landsberg.de
Dauer 90 Min keine Pause