Die Kabarettistin Amelie Diana und der Schauspieler Andreas Bittl erzählen Charles Dickens’ berühmte Weihnachtsgeschichte als bairische „Weihnachtsgschicht“ neu – humorvoll, berührend und voller musikalischer Wärme. Im Mittelpunkt steht der hartherzige Eberhard Gschaftl, den drei Geister in einer Dezembernacht mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft konfrontieren. Aus der bekannten Vorlage wird ein szenischer Abend, der die Geschichte ins München des 19. Jahrhunderts verlegt und dabei ganz nah an bairischer Sprache, Stimmung und Lebensart bleibt. Altbairische Weihnachtslieder, gscherte Gstanzln sowie hintersinnige Wirtshausmusik mit Akkordeon und Gitarre rahmen die Erzählung ein und verleihen ihr ihren ganz eigenen Ton. So entsteht eine adventliche Mischung aus Witz, Besinnlichkeit und Gefühl – genau richtig für einen Dezemberabend zwischen Lachen, Nachdenken und Vorfreude auf Weihnachten.
