Notwist Schlagzeuger, gefragter Sideman und Mitgründer von max.bab, Andi Haberl arbeitete über mehrere Jahre an seinem Solo-Debut-Album. Nun ist es fertig und kann der Öffentlichkeit vorgestellt werden. SUN wurde nicht unwesentlich beeinflusst von Mathias Götz´ Le Millipede. Andi Haberl wählte wie Mathias Götz auch den DIY Ansatz und produzierte alles zuhause selbst. „Das Ergebnis fühlt sich für mich wie eine Mischung aus Gold Panda/Fourtet gemischt mit Krautrock, Steve Reich und Filmmusik an“, sagt Haberl. „Ich wollte einfach Stimmungen kreieren, die mich berühren – im Idealfall auch andere.“ Live präsentiert er SUN mit Isabelle Klemt (u.a. Solistenensemble Kaleidoskop), Maria Schneider (Dota, Agnes Obel) und Markus Rom (Oh no noh) und pendelt zwischen explosiv-wirbelnden und sensibel-klangvollen Passagen hin und her; bisweilen scheinen sie sich selbst in Trance zu spielen, so wie manche Zuhörer von den rollenden Patterns und psychedelischen Crescendi geradezu hypnotisiert werden dürften. Zeit und Raum können dabei gern mal vergessen werden.

Andi Haberl – SUN https://www.youtube.com/watch?v=4K-75alv1AE

Allgemeine Infos zum Musiksommer: Abendkasse und Einlass mit Bewirtung ab 19:00 Uhr, Beginn der Konzerte 20:00 Uhr

Denken Sie an wetterfeste Kleidung. Bitte keine Schirme! Bei sehr starkem Niederschlag oder anderen witterungsbedingten Gründen können die Konzerte in den Theatersaal verlegt werden. Infos dazu ab ca. 15:00 Uhr am Veranstaltungstag auf der Website des Stadttheaters.

Andi Haberl – SUN

• Notwist Schlagzeuger Andi Haberl stellt sein neues Soloprojekt vor