Theater, Tanz, Performance, Artistik und Konzert – mit einem feierlichen Gala-Abend werden am Samstag, 14. Mai die diesjährigen Kreiskulturtage im Landkreis Landsberg am Lech eröffnet. Im Landsberger Stadttheater erwartet die Besucher:innen ein vielseitiges Bühnenprogramm. Im Foyer begrüßen zunächst die beiden Stelzerinnen Mirjam Kendler und Julia Dietze vom Duo Hochformat mit ihrem „Blumenzauber“. Das Abendprogramm im Theatersaal moderiert Landrat Thomas Eichinger. Zum krönenden Abschluss der Eröffnungs-Gala wird eine bunte Weltmusikparty veranstaltet, zu der DJ Rupen im Theater-Foyer auflegt.

Die künstlerische Leiterin Annunciata Foresti hat ein sensibel aufeinander abgestimmtes Programm auf die Beine gestellt, so dass „man sich als Besucher von dem Thema „Sehnsucht“ unausweichlich berühren lässt“, so ihre Worte. Auf der Theaterbühne zeigt das Landsberger Jugendballett unter Leitung von Beatrix Klein sein neuestes Stück „Wer lange sucht, wird etwas finden.“ Die chinesische Pianistin Xuan Shao spielt die drei Sonette von Petrarca von Franz. Maximilian Huber und Julian Pietsch präsentieren zu ihrem zehnjährigen Jubiläum ein audivisuelles Musikprojekt, das von Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen wurde. Mit einer eigenen okkult-raunenden Musik und tänzerischen Elementen an hoch schwebenden Aerial-Hoop Ringen entführt die Show in eine fremde Welt aus mysteriösen Klängen und wilden Kreaturen.

Francesca Rappay und Erik Müller entführen ihr Publikum an Violine und Gitarre in das Reich der Klänge von zehn Saiten. Dabei wollen sie mit ungarischen Csárdás „Frühling in der Puszta“ von der Sehnsucht erzählen, die nicht nur in der menschlichen Seele liegt, sondern die auch in den Weiten der ungarischen Puszta zu entdecken ist. Atemberaubende Artistik am Boden, in der Luft und am Vertikaltuch bringen die Geschwister Theresa und Simone auf die Bühne. Ambient Chamber Pop ohne feste Rollen präsentieren die Komponistin Theresa Zaremba und die Violinistin Theresa Allgaier als Duo Fallwander mit Keys, Saiten, Bogen, Reglern, Sticks und Pads. Der Schondorfer Performance-Künstler Andreas Kloker lässt auf einer schwarzen Tafel bei seiner Elementar-Zeichnung durch die vier griechischen Elemente Bilder entstehen, die sich zu neuen Bildern verändern und schließlich vergehen.

Vom 14. Mai bis 4. Juni stehen insgesamt rund 50 Kulturveranstaltungen auf dem Programm der diesjährigen Kreiskulturtage. Zu dem vielfältigen Veranstaltungsreigen präsentieren über den ganzen Landkreis verstreut mehr als 150 Künstler:innen ihre Gedanken, Werke, Texte sowie Musik- und Bühnenstücke zum Thema „Sehnsucht“. Achtung, für die Eröffnungsgala am 14. Mai gibt es noch kostenlose Eintrittskarten. Sie können ab dem 3. Mai in der Diessener oder Landsberger Tourist-Info abgeholt werden oder online unter kultur@lra-ll.bayern.de verbindlich reserviert werden (Reservierung für max. zwei Personen).

Alle Infos und Termine: www.kreiskulturtage-landsberg.de Auf facebook: Kreiskulturtage Landsberg am Lech – Selbstgemachte Kultur

Und mehr

Bunte Auftakt-Gala zu den dritten Kreiskulturtagen