Mit seinem Dokumentarfilm-Hit „Die Unbeugsamen“ setzte Regisseur Torsten Körner den Politikerinnen der Bonner Republik und ihrem Kampf um politische Teilhabe ein filmisches Denkmal – fast 200.000 Zuschauer*innen strömten in die Kinos. Nun richtet er mit der Fortsetzung „Die Unbeugsamen II – Guten Morgen, ihr Schönen!“ seinen Blick auf die andere Seite des Eisernen Vorhangs und zeichnet ein lebendiges Gruppenporträt ostdeutscher Frauen aus den verschiedensten Gesellschaftsbereichen der DDR.
15 selbstbewusste Frauen erzählen, wie auch im Land der staatlich verordneten Gleichberechtigung trotzdem das Patriarchat regierte und schaffen damit ein kraftvolles Kaleidoskop der Geschlechterbeziehungen im Arbeiter- und Bauernstaat. Der Film bietet den beeindruckenden Lebensleistungen der ostdeutschen Frauen und ihrem Kampf um Chancengleichheit eine fesselnde Bühne.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=aUTkT3FE0Y8

 

Filmforum, Kino

Die Unbeugsamen II – Guten Morgen, ihr Schönen!

  • Eine cineastische Reise in ein Gestern, das ins Heute wirkt.
  • R + B: Torsten Körner – K: Anne Misselwitz – M: Cassis B Staudt –  D: Brunhilde Hanke, Solveig Leo, Barbara Mädler, Annette Leo – DE 2024, 104 Min., FSK ab 12 Jahren