In einer fernen Zukunft der Menschheit übernimmt Herzog Leto Atreides die Verwaltung des Wüstenplaneten Arrakis, auch bekannt als Dune, Heimat der wertvollsten Quelle im Universum. Diese Substanz, auch „Spice“ genannt, ist eine Droge, die das Leben verlängert, übermenschliche Gedankengänge und die Navigation durch das Universum ermöglicht. Obwohl Leto weiß, dass diese Gelegenheit eine komplizierte Falle ist, die ihm von seinen Feinden gestellt wurde, nimmt er seine Konkubine, die Bene-Gresserit Lady Jessica, seinen jungen Sohn und Erben Paul und seine vertrauenswürdigsten Berater von seinem Heimatplaneten Caladan mit. Leto wacht über den Abbau des Spice, der durch die Anwesenheit von gewaltigen Sandwürmern gefährlich wird. Ein bitterer Verrat führt Paul und Jessica zu den Eingeborenen von Arrakis, die in der tiefen Wüste leben. Der Regisseur Denis Villeneuve hat schon mit seinem philosophischen Science-Fiction Film „Arrival“ bewiesen, dass er mit Intellekt und Stil Welten erschaffen kann, die auf der Leinwand eine faszinierende Strahlkraft entwickeln. Und das gelingt ihm auch hier bei der Filmumsetzung der ersten Hälfte der Romanreihe von Frank Herbert. Ein Kunststück, das nach Fortsetzung verlangt.

 

Filmforum

Dune

  • Der Science-Fiction-Klassiker findet endlich seine optimale filmische Erfüllung.
  • R: Denis Villeneuve – B: Denis Villeneuve, Eric Roth, Jon Spaihts – K: Greig Fraiser – M: Hans Zimmer – D: Timothée Charlamet, Zendaya, Rebecca Ferguson, Oscar Isaac, Josh Brolin – USA 2021, L: 155 Min. FSK 12