Christian Gruber und Peter Maklar stehen seit vier Jahrzehnten gemeinsam auf der Bühne – 40 Jahre meisterhafte Gitarrenkunst, die es zu feiern gilt! Dieses besondere Jubiläum teilen sie mit dem Landsberger Publikum in einer musikalischen Reise, die von der Vergangenheit bis in die Gegenwart führt.

Ein junger Mann erbt eine alte, wertvolle Gitarre. Da er das Instrument nicht spielen kann, möchte er es dem Gitarrenbauer zurückgeben. Dieser rät ihm jedoch, Unterricht zu nehmen und die Gitarre beim Schlafen neben sich zu legen. Sie werde sich dann in seine Träume mischen. Und so träumt der junge Mann von berühmten Gitarristen und dem Einfluss der Musik auf die Weltgeschichte. In neun Episoden erzählen Érik Orsenna und Thierry Arnoult in einer poetischen Mischung aus Realität und Fantasie, mit einfühlsamem Witz und großer Kennerschaft, Geschichten aus der Welt der Gitarre von den Pharaonen, über die Inka in Peru, die Bemühungen des Sonnenkönigs Ludwig XIV., das Gitarrenspiel zu erlernen, bis zu den modernen Virtuosen Django Reinhardt und Jimi Hendrix.

Die musikalische Umsetzung des Textes gestaltet das Gitarrenduo Gruber & Maklar einfühlsam und mitreißend durch alle Stilrichtungen auf neun verschiedenen Gitarren. Stefan Wilkening, der bereits vor mehreren Jahren mit „Der Kontrabass“ und „Don Quijote“ Gast im Stadttheater war, ist vielen als Schauspieler aus zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, sowie als Sprecher bekannt.

Dauer 130 Min inkl. Pause

Kostprobe hier

Konzert, Lesung

Eine Geschichte der Welt in 9 Gitarren

  • Von Érik Orsenna und Thierry Arnoult, Textbearbeitung für die Bühne von Ole Schultheis
  • Mit Stefan Wilkening als Erzähler und dem Gitarrenduo Gruber & Maklar
Sprecher Stefan Wilkening
An neun verschiedenen Gitarren Christian Gruber & Peter Maklar