In „Neues von Früher…“ führen Erwin Rehling und Peter Holzapfel in eine kindliche Welt aus heutiger Sicht. Schauplatz dieser in den 60er Jahren durchlebten Ereignisse ist ein kleines Dorf in der Nähe von Wasserburg, in dem Rehling aufgewachsen ist. Seine Erinnerungen hat er zu sensiblen Beobachtungen gesponnen. Im Dialekt gesprochen, entwickeln die Alltagsgeschichten eine ursprüngliche Kraft und regen zum Nachdenken über die Entwicklung der Gesellschaft an, ohne dabei in „Früher-war-alles-besser“-Nostalgie zu verfallen. Eingebettet sind die Erzählungen in ein zeitgenössisches Klanggeflecht aus Rock, Jazz und experimenteller Musik, bei der so ungewöhnliche Instrumente wie Backblechkoto, Steinspiel, Schellenbaum und Glocken zum Einsatz kommen.

Erwin Rehling wurde 1954 in Soyen am See geboren. Bereits während des Studiums der bayerischen Geschichte wandte sich Rehling dem experimentellen Theater zu. Ab Mitte der 1980er Jahre Perkussionist bei den Volksmusik-Anarchisten „Die Interpreten“, danach und daneben weitere Theater und Musikprojekte sowie mehrere Dokumentarfilme.

Peter Holzapfel, klassisch ausgebildeter Posaunist und heute als Multiinstrumentalist bekannt, gilt als einer der wichtigsten musikalischen Ideengeber der bayrischen Musikszene.

Kabarett

Erwin Rehling & Peter Holzapfel

  • Neues von Früher - Dorfgeschichten und widerspenstige Musik
  • s'Maximilianeum
Veranstalter: Kleinkunstbühne Landsberg