Berlin, Ende der 1920er Jahre in den letzten Jahren der Weimarer Republik. Der 32-jährige Germanist und Werbetexter Dr. Jakob Fabian arbeitet tagsüber in der Werbeabteilung einer Zigarettenfabrik, nachts driftet er mit seinem besten Freund Labude, den er noch aus der Studienzeit kennt, durch Unterweltkneipen, Bordelle und Künstlerateliers. Vor dem Hintergrund einer zunehmend zwischen Kommunisten und Nationalsozialisten zerklüfteten Gesellschaft träumt Labude von einer Revolution der Klassen, Fabian jedoch beobachtet die politischen Ereignisse fatalistisch und ironisierend. Als Fabian in einem Künstleratelier der selbstbewussten Cornelia begegnet, verliebt er sich rettungslos und blüht auf. Doch dann fällt Fabian während der Weltwirtschaftskrise der großen Entlassungswelle zum Opfer und verliert seinen Job – während Cornelia Karriere als Schauspielerin macht und sich von ihm trennt. Nach dem Suizid seines Freundes Labude kehrt Fabian in seine Heimatstadt Dresden zurück. Am Ende, als Fabian doch noch mal Hoffnung hat, dass die Liebe mit Cornelia sie beide retten könnte, und sich aus Dresden auf den Weg nach Berlin macht, da nimmt er einen Umweg zum Bahnhof. Der führt durch den Wald, weil Fabian eben doch ein Romantiker ist, und er führt vorbei am Fluss. Dort springt er ins Wasser, um einen kleinen Jungen zu retten. Der Junge kann schwimmen, Fabian nicht …. Was Dominik Graf aus Erich Kästners Klassiker gemacht hat ist ein Meisterwerk!!

Filmforum

Fabian oder der Gang vor die Hunde

  • Der Film von Dominik Graf basiert auf dem Roman von Erich Kästner aus dem Jahr 1931
  • R: Dominik Graf – B: Dominik Graf, Constantin Lieb – K: Hanno Lentz -D: Tom Schilling, Saskia Rosendahl, Albrecht Schuch, Meret Becker, Michael Wittenborn – D 2021, L: 176 Min. FSK 12