Frank Zappa ist seit über 30 Jahren nicht mehr unter den Lebenden. Aber sein Werk lebt weiter und gehört unbestritten zur wichtigsten Musik des 20. Jahrhunderts. Und so versuchen sich nicht nur Rockbands an der Interpretation, sondern zunehmend auch klassische Ensembles und Jazzer oder wieder andere, die zu weder noch zuzuordnen sind. An Inventionis Mater hätte Zappa mit Sicherheit seine Freude gehabt, nicht nur weil seine familiären Wurzeln in Italien lagen. Seit 2011 gibt es dieses Projekt, im Kern bestehend aus dem Klarinettisten Pierpaolo Romani und dem Gitarristen Andrea Pennati. Ihre Transkriptionen sind eine Reise durch stilistische und klangliche Vielseitigkeit, zwischen Rhythm’n’Blues und Zwölftonmusik und bilden damit den gesamten Zappa Kosmos ab. In Landsberg werden sie unterstützt vom Kontrabassisten Ferdinando Romano. In Italien kein kleiner Name unter den Jazzmusikern und Komponisten. So spielte er als Sideman u. a. mit Enrico Rava oder Ralph Alessi, mit Robin Eubanks oder Benny Golson. 2023 wurde er in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Musica Jazz auf den zweiten Platz in der Kategorie Musiker des Jahres und sein aktuelles Album „Invisible Painters“ auf den dritten Platz gewählt.

Allgemeine Infos zum Musiksommer: Abendkasse und Einlass mit Bewirtung ab 19:00 Uhr, Beginn der Konzerte 20:00 Uhr

Denken Sie an wetterfeste Kleidung. Bitte keine Schirme! Bei sehr starkem Niederschlag oder anderen witterungsbedingten Gründen können die Konzerte in den Theatersaal verlegt werden. Infos dazu ab ca. 15:00 Uhr am Veranstaltungstag auf der Website des Stadttheaters.

Konzert

Inventionis Mater – play Frank Zappa