Nach dem Befreiungskonzert in St. Ottilien am 27. Mai 1945 zogen die Musiker des DP-Orchesters im August 1945 nach LL und gaben als Jewish Orchestra in Bavaria zahlreiche Konzerte im Stadttheater Landsberg. Die Mitglieder dieses außergewöhnlichen Orchesters ließen sich im DP-Lager Landsberg KZ-Häftlingsuniformen nachschneidern, ihr zukünftiges Markenzeichen. Am 27. Mai 2022 19 Uhr interpretieren das Jugendkammerorchester der städtischen Sing- und Musikschule unter Leitung von Birgit Abe und dem israelischen Pianisten Guy Mintus dieses Konzert neu. Er wird auch die Rhapsody in Blue spielen, mit der er bereits im Mai 2018 im Landsberger Stadttheater für Furore gesorgt hatte. Außerdem auf dem Programm: Eine Uraufführung, die in Anlehnung eines im KZ-Klooga, Estland, entstandenen Liedes entstand: Lomi schvaygn, Lass mich schweigen, von und mit Jo Barnikel, der das Lied umdeutete: Nie mehr schweigen. Aufgeführt wird es von der Bayerischen Philharmonie unter Leitung von Mark Mast.

Konzert

Liberation Concert

  • Ein Zeichen der Hoffnung und Heilung, für Erinnerungskultur und eine friedliche Zukunft
  • IM RAHMEN DER STIFTUNG WERTEBÜNDNIS BAYERN
Veranstalter: Förderverein Liberation Concert e.V. Landsberg am Lech