: m a c h e n
Ist eine genreübergreifende Veranstaltungsserie, allein dem individuellen Ausdruck verpflichtet. Mit Künstlerinnen und Künstlern aus Landsberg und der ganzen Welt. Ob Musik, Literatur, Film, Kunst, Comic, Indie, D.I.Y oder Mainstream, ob laut oder leise, bunt oder schwarzweiß. Kuratiert von den Machern von „Hausmusik“ & „Jimmy Draht“, Wolfgang Petters und Marion Epp in Zusammenarbeit mit Edmund Epple und dem Stadttheater Landsberg. Die Serie wird 2023 fortgeführt.
Wolfang Petters und Marion Epp, beide in Landsberg aufgewachsen, fanden Anfang der 1990er Jahre über die Musik zusammen. Petters gründete sein Musiklabel „Hausmusik“, hervorgegangen aus einem losen Kollektiv, das sich in Petters Haus regelmäßig zum Musikmachen traf. Im Gegensatz zur traditionellen, bayerischen Hausmusik, waren die Vorbilder der Hausbesucher aber eher im Sixties Gitarrenrock, bei Lou Reed, Neil Young, aber auch im Punk oder Krautrock zu verorten. Marion Epp, musikalisch wie gestalterisch von Beginn an Teil von „Hausmusik“, initiierte unter dem Pseudonym „Jimmy Draht“ Comic- und Musikfestivals sowie Ausstellungen in Landsberg, München, Berlin und Frankfurt. Dazu erschienen Veröffentlichungen als Buch-Musik-Text-Hybride, aufwendig gestaltet und meist in Siebruckverfahren von Hand hergestellt. Über die eigene Siebdruckwerkstatt wurden viele „Hausmusik“ Vinyl Auflagen selbst gedruckt und zum Teil gestaltet. Auch von Will Oldham aka Bonnie Prince Billy oder Bill Callahan/Smog gibt es „Hausmusik“-Veröffentlichungen. Die Musiker von The Notwist nutzen „Hausmusik“ zur Verwirklichung einiger Nebenprojekte. Petters lebt heute in München, Epp in Berlin.
Für : m a c h e n verbinden sich „Hausmusik“ & „Jimmy Draht“ nochmal zu einem gemeinsamen Projekt in Landsberg. Sie beleuchten damit einen interessanten Aspekt der Geschichte der hiesigen „Subkultur“ und stellen aktuelle Projekte vor.
Eintritt zu allen Veranstaltungen nur mit Tages- oder Festivalticket!
Episode 1, Zurück an die Zukunft!
19:00 Uhr Vernissage der Ausstellung Foyer: ZURÜCK AN DIE ZUKUNFT!
„Hausmusik“ featured by „Jimmy Draht“, eine „Hausmusik“ LP Cover- und Plakatinstallation.
Von Anfang der 90er bis in die 00er Jahre veröffentlichte das in Landsberg gegründete Indie-Label „Hausmusik“ überwiegend Vinyl-LPs mit meist selbst gestalteten Plattencovern. Diese Cover waren zu Anfang das Markenzeichen und Aushängeschild von „Hausmusik“. Sie wurden selbst entworfen, ausgeschnitten, gefaltet, von Hand als Unikat bemalt oder wie Bandplakate und T-Shirts im Siebdruck-verfahren bedruckt. Dieser DIY-Merch besserte auf Konzerttouren die meist kleinen Gagen auf. Eine musikalische und gestalterische Selbstermächtigung, die das Label mit seinen Künstlerinnen und Künstlern wie auf einer Welle voran bewegte. Bands wie Calexico fragten beim gemeinsamen Konzertabend – auch aus diesen Gründen – für ihr Releasealbum beim „Hausmusik“-Label an.
Diesem Landsberger Zeitgeschehen wollen wir eine kleine Hommage widmen und es als aktuellen Remix aus Plattencovern und Bandplakaten neu präsentieren. Dabei steht ein Teil der Objekte von damals als Originale zur Ansicht, sollen dabei aber nicht in einem musealen Kontext aufgearbeitet werden. Wie der Titel besagt : m a c h e n
Episode 1, Zurück an die Zukunft!
Featured by „Jimmy Draht“ aka Marion Epp, musikalisch wie gestalterisch von Beginn an Teil von „Hausmusik“. Sie initiierte darüber hinaus Comicfestivals und veröffentlicht bis heute Musik-Text-Grafik-Comic-Hybride.
Teil der Vernissage ist der Release der 7“-Single vom Fred Stocker Sextett „Jacques Tati“, eine Siebdruck Picture Disc. Der Song stammt aus den „Hausmusik“-Archiven und soll Auftakt einer Serie haptischer Kleinodien in Form von Vinyl-Singles werden. Am So 27. Nov kann die Ausstellung noch bei freiem Eintritt besichtigt werden.
20:00 Uhr Konzert Theatersaal LE MILLIPEDE mit Mastermind Mathias Götz
Mit ausgewählten Gästen stellt er seine neue Doppel-LP „Legs & Birds“ vor, das auf „Hausmusik“ in Zusammenarbeit mit „Dhyana“ und „Gut Feeling“ erscheinen wird. Mathias Götz fand über das Alien Ensemble von Micha Acher und The Notwist zu „Hausmusik“. Der Posaunist findet dort eine Heimat für seine eigenen Projekte, z.B. unter dem Namen „Le Millipede“. Das neueste wird er in Landsberg vorstellen. In den letzten Jahren hat sich Mathias Götz neben der Musik intensiv der Ornithologie gewidmet. „Legs & Birds“ ist eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Musik der Natur, insbesondere dem Gesang der Vögel.
22:00 Uhr Film Theatersaal HAUSMUSIK – eine musikalische Selbstermächtigung. Ein Film von Ricardo Molina
Ricardo Molina kam als Fan und durch seine Landsberger Herkunft zum Thema „Hausmusik“. Bei der Gründung des Labels war Molina noch zu jung, um selbst dabei gewesen zu sein. Das war für den Filmschaffenden Ansporn auf Spurensuche zu gehen und seinen Teil zur Erinnerung und Weiterführung dieses Teils der Landsberger „Subkultur“ beizutragen.
Weiterer Termin: So 27. Nov 11:00 Uhr