Teil 2 des Minifestivals, kuratiert von Wolfgang Petters und Marion Epp, den Machern von HAUSMUSIK & JIMMY DRAHT. Diesmal mit The Notwist Drummer Andi Haberl und Tied & Tickled Trio Mastermind Andreas Gerth mit seinem aktuellen Projekt Driftmachine, das er zusammen mit Florian Zimmer betreibt. Außerdem dabei: Videokünstler Anton Kaun und Soundtüftler Chris Imler. Die Künstler haben allesamt eine direkte oder indirekte Geschichte mit Landsberg, wo einst das Hausmusik-Label gegründet wurde und viele Projekte angestossen wurden, deren State Of The Art Thema der  : m a c h e n  Serie ist. Das Minifestival bringt damit regelmäßig deutsche aktuelle Indiekultur (zurück) in die Lechstadt… Diesmal widmet sich : m a c h e n  in erster Linie dem Zusammenspiel digitaler und analoger Musik

19:30 Uhr Eröffnung Stadttheater Foyer  : m a c h e n 2

7“ Vinyl Release: Haberl/Zimmer: “Toutpartout Pt.2

Anläßlich des : m a c h e n Festivals erscheinen auf Hausmusik exklusive Vinylsingles, auf dem Festival vorgestellt werden und dort zu erwerben sind.  Auf der A-SeiteMusik und auf der B-Seite ein Siebdruck von JIMMY DRAHT.

20 :00 Uhr Konzert: Haberl/Zimmer

Die beiden Musiker kennt man bis dato durch ihr Mitwirken bei verschiedensten Bands und Projekten: Haberl ist Schlagzeuger bei u.a. The Notwist und Max Bab und Zimmer ist bei Driftmachine und Saroos aktiv. Zusammen erforschen sie das Zusammenspiel von Schlagzeug /Sensory Percussion (Haberl) und modularem Synthesizer (Zimmer).

21:00 Uhr Konzert: Chris Imler

Chris Imler, stehender Schlagzeuger, Dandy mit Offbeat und „Grandseigneur des Berliner Undergrounds“ (taz), akzentuierte bereits lang vor dem Mauerfall unzählige Berliner Musikangelegenheiten (The Golden Showers, Die Türen, Peaches, Jens Friebe, Oum Shatt, Driver & Driver u. v. m.) und bespielt seit einem Jahrzehnt als Solo-Künstler die Bühnen Europas. Nun hat er mit „Operation Schönheit“ sein bislang, nun ja, schönstes Album aufgenommen. Imler sagt Ja zur fröhlichen Zumutung, einer Haltung die „das Feuer bewahrt, statt die Asche anzubeten“ (G.Mahler)

Chris Imler: http://chrisimler.com

— Disappoint Me: https://www.youtube.com/watch?v=YeVJ75ljjB8

— Appelliere: https://www.youtube.com/watch?v=ctiiprE9kSM

Festival, Konzert

: m a c h e n  2

  • Eine Veranstaltungsserie von HAUSMUSIK & JIMMY DRAHT
  • Episode 2:  Analog und Digital