Marc Ribots Gitarrenspiel ist gefragt. Die Liste klangvoller Namen, die sich Marc Ribot ins Team holen ist lang. Angefangen bei Tom Waits, dessen Rain Dogs Marc Ribot seinen unverwechselbaren Stempel aufdrückte über John Zorn, Elvis Costello, David Sylvian, Robert Plant, T-Bone Burnett oder Allen Toussaint. Seine eigenen Projekte sind genauso variantenreich wie sein Gitarrenspiel. Ceramic Dog scheint gerade seine Lieblingsformation zu sein. Während der Pandemie spielten sie ein neues Album ein: „Hope“. Nun wird es Zeit wieder auf die Bühne zurückzukehren und auch die neuen Stücke vor Publikum zu spielen. Wir freuen uns, dass das Stadttheater erstmals auf dem Tourplan von Marc Ribot steht.

Wir feiern damit 50 Jahre Enja Records. Das Münchner Label gehört zu den wichtigsten Jazzlabels weltweit und veröffentlicht regelmäßig Alben von Marc Ribot.

Musik

Marc Ribot’s Ceramic Dog

  • "HOPE"
  • In Kooperation mit Enja Records
Marc Ribot Gitarre, Gesang
Shahzad Ismaily Bass
Ches Smith Schlagzeug