Teil 1. Omer Klein & Sebastian Studnitzky

Pianist Omer Klein und Trompeter Sebastian Studnitzky sind beide international anerkannte Komponisten und Bandleader, die seit Jahren ihre ganz eigenen Klangwelten erschaffen. Sie kennen und schätzen die Arbeit des jeweils anderen schon länger, doch erst im Sommer 2021trafen sie zum ersten Mal aufeinander, was zu einem entscheidenden Moment werden sollte: „Fast zufällig wurden wir für ein Duo-Konzert in Usingen gebucht, und ich hatte das Gefühl, dass das etwas Besonderes werden würde“, sagt Klein. Studnitzky bekräftigt: „Vom ersten Ton an war klar, dass es zwischen uns und der Musik keine Grenzen gibt. Wir waren zusammen furchtlos“. Und Klein fügt hinzu: „Die Musik floss so mühelos, dass wir manchmal fast lachen mussten, und wir schienen in der Lage zu sein, das Publikum an jeder kleinen Nuance teilhaben zu lassen.“ Die beiden beschlossen, ihr neu gegründetes Duo weiterzuentwickeln,und so entstand ihr aktuelles Programm. Das Material umfasst einige Kompositionen von Klein, einige von Studnitzky und Coverversionen von Stücken ihrer Lieblingskünstler Thelonious Monk, Stevie Wonder und Antônio Carlos Jobim.

Teil 2 Omer Klein Trio featuring guest Sebastian Studnitzky

Sein Trio ist die Keimzelle seines Schaffens und bei allen Aktivitäten drum herum kehrt Omer Klein immer wieder zu diesem Format mit seinen langjährigen Weggefährten Haggai Cohen-Milo und Amir Bresler zurück. Daher wäre unser Wochenende nicht komplett ohne dieses Trio mit diesen beiden Ausnahmemusikern an Bass und Schlagzeug.

Omer Klein Trio – Niggun – YouTube

Omer Klein hat sich auch in Landsberg in den letzten Jahren eine veritable Fangemeinde erspielt. Für uns Anlass, dem israelischen Ausnahmepianisten ein ganzes Wochenende zu widmen. An zwei Abenden wird er seine Virtuosität und Vielseitigkeit unter Beweis sellen und dabei demonstrieren, wieviel Spaß es machen kann, zwischen den Genres zu musizieren. Denn Omer Klein fühlt sich in dem, was man Jazz nennt, genauso zuhause wie in der klassischen Musik und bewegt sich gerne zwischen beidem.

Konzert

Omer Klein in Jazz

  • Mit Sebastian Studnitzky, Haggai Cohen-Milo und Amir Bressler
  • Omer Klein Weekend
Klavier Omer Klein
Trompete Sebastian Studnitzky
Bass Haggai Cohen-Milo
Schlagzeug Amir Bresler