Am heutigen 10. Mai jährt sich zudem, dass der junge Leonard Bernstein in Feldafing und Landsberg zwei Konzerte mit einem Holocaust-Überlebenden-Orchester dirigierte. Die Musik zu diesem Film ist Bernsteins einzige Filmmusik, wenn man einmal von der Verfilmung seiner „West Side Story“ absieht. „On the Waterfront“ gilt als Meilenstein eines „neuen Realismus“ im amerikanischen Kino und Brando als herausragender Vertreter des Method Acting im Film. Im Hafen von New York werden die Arbeiter brutal von der korrupten Gewerkschaft unterdrückt. Als Charley ermordet wird, brechen für seinen jüngeren Bruder Terry harte Zeiten an. Nachdem Terry vor Gericht als Zeuge ausgesagt hat, lässt der Gewerkschaftsboss ihn brutal zusammenschlagen. Hier im Hafen zählt nur das Recht des Stärkeren. Mit Hilfe von Edie und Pater Berry gewinnt Terry das Vertrauen der Hafenarbeiter. Zusammen beginnen sie den Kampf um menschenwürdige Arbeitsbedingungen und gegen das Terrorregime der Gewerkschaft.

Filmforum, Kino

On the Waterfront  – Die Faust im Nacken  OmU english cinema

• Anlässlich des 100. Geburtstags von Marlon Brando im April zeigen wir diesen mit 8 Oscars ausgezeichneten Film von 1954.
  • R: Elia Kazan – B: Budd Schulberg – K: Boris Kaufman – M: Leonard Bernstein – D: Marlon Brando, Karl Malden, –  US 1954, 108 Min., FSK ab 12 Jahren