Der Landsberger Poetry Slam beendet seine über dreimonatige Sommerpause und startet voller Energie am Samstag, den 28. September in seine insgesamt 19. Saison.
Zum Saisonstart haben sich wieder namhafte Gäste aus dem ganzen deutschsprachigen Raum angekündigt, die mit Slammer*innen aus dem näheren und erweiterten Umland um den Sieg beim renommierten Dichter*innenwettstreit im Stadttheater konkurrieren.
Bei einem Poetry Slam ist alles erlaubt, was Selbstgeschrieben ist, beim Vortrag ohne weitere Hilfsmittel als das Textblatt auskommt und das Zeitlimit von 5 Minuten nicht überschreitet. Letztlich entscheidet der Applaus des Publikums über den Ausgang des Abends. Es mischen sich wieder Slam-Profis mit mutigen Ersttäter*innen, es erwartet uns eine Bandbreite all dessen, was das gesprochene Wort möglich macht: von brüllend komischer Prosa bis zu ergreifender Lyrik, von provokanter RapPoetry bis hin zu persönlichen Bekenntnissen. Oder aber irgendwo dazwischen und alles in einem.
Das Landsberger Publikum darf sich diesmal auf Benjamin Poliak aus Düsseldorf freuen, trotz seines jungen Alters einen der erfolgreichsten Slammer der letzten 10 Jahre. Er wurde zweimal Deutschsprachiger U20- Champion, NRW-Meister 2022 und Finalist im Teamwettbewerb bei den Deutschsprachigen Meisterschaften 2023. Auch in Landsberg hinterließ er schon seine Duftmarke und gewann den Slam im Stadttheater bei seinem Antreten im Februar 2023. Ebenfalls aus Düsseldorf kommt Alina Schmolke zu uns, die auch schon als Teenagerin mit dem Slammen begonnen hat und seit Jahren aus der deutschsprachigen Slamszene als Slammerin, Moderatorin und Veranstalterin nicht mehr wegzudenken ist. Boris Flekler (they/them) aus Leipzig ist als Storyteller*in amüsant wie provokant. Boris Flekler gewann 2015 den Sächsischen Meistertitel und belegte 2022 den 2. Platz. They überrascht mit einer mitreißenden Authentizität, die zu Tränen rühren würde, wenn diese nicht im Lachen erstickten.
Aus Oberstaufen im Allgäu kommt eines der größten bayerischen Poetry Slam-Talente zu uns. Lisa Horn belegte im vergangenen Jahr als jüngste Teilnehmerin den 3. Platz der Bayerischen U20-Meisterschaften und hat sich seitdem stetig weiterentwickelt. Ein guter Bekannter im Stadttheater ist der Münchner Vize-Stadtmeister Darryl Kiermeier, der mit seinen Auftritten immer für die nötige Portion Gefühl sorgt, dem Publikum aber auch stets ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Gleichzeitig hoffen wir auch wieder auf zahlreiche Anmeldungen der starken Slam-Community aus Landsberg und dem Umland, für die die übrigen maximal fünf Startplätze zur Verfügung stehen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich mit einer Mail an landsberg@planetslam.de ihren Auftrittsplatz zu sichern.

Tickets gibt es ausschließlich an der Abendkasse, die ab 18.30 Uhr geöffnet ist.
Eintritt regulär: 8 Euro
Eintritt ermäßigt: 6 Euro

Schulklassen und Jugendgruppen ab 10 Personen erhalten nach Voranmeldung an mail@kjr-landsberg.de bis Freitag, 27.09.2024 um 12 Uhr einen ermäßigten Sondereintrittspreis von 4 Euro pro Person.

Lesung, Literatur

Poetry Slam

  • Der erste Landsberger Poetry Slam nach der Sommerpause!