Ursprünglich war der Märchenfilm der Jungen Bühne nur als kleines Projekt geplant, um mit einer Hand voll Schülern, die (wie anfänglich alle dachten) kurze Zeit, in der keine normalen Theaterproben möglich waren, zu überbrücken. Doch je länger die Einschränkungen andauerten, umso mehr Schülerinnen und Schüler wollten sich nun an dem Filmprojekt beteiligen. Und so entstanden am Ende sieben im Prinzip eigenständige Episoden bekannter Märchen, an denen fast 50 Mitglieder der Jungen Bühne Landsberg mitwirkten. Da alle Episoden für die normale Kinoversion des Märchenfilmes etwa um die Hälfte gekürzt werden mussten, gibt der „Directors Cut“ des Filmes nun die Möglichkeit, alle Episoden in voller Länge zu sehen.
Zur Handlung:
Rapunzel wird von der Hexe unter dem Vorwand, dass das Leben ausserhalb des Turms aufgrund einer grassierenden Pandemie zu gefährlich sei, im Turm gefangen gehalten. Doch eines Tages, als die Hexe wieder einmal nicht da ist, entdeckt Rapunzel durch Zufall einen versteckten Raum, in dem sich eine ganze Menge sonderlicher Sachen befinden. Unter anderem findet sie dort ein Märchenbuch, das sie sofort fasziniert zu lesen beginnt. Und so vertieft sich Rapunzel in die Geschichten des Buches….. Vom tapferen Schneiderlein, das auf seiner Wanderung entdeckt, dass alle Vögel aus dem Wald verschwunden sind und der Sache auf den Grund gehen will, von Prinzessin Lulu, die hochnäsig und eingebildet ist und der kein Prinz gut genug ist, Schneewittchen, der bösen Königin und ihrem wundersamen Spiegel, Sternthaler, Rotkäppchen und von Dornröschen, dessen Taufe pandemiebedingt nicht im gewohnten Umfang stattfinden kann. So bekommt Rapunzel einen Einblick in die Welt außerhalb des Turms und wünscht sich nun nichts sehnlicher, als diesen endlich verlassen und sich selbst einen Eindruck von der Welt „da draußen“ machen zu können. Dabei verschüttet sie aus Versehen ein Fläschchen mit einem seltsamen Pulver und plötzlich ist nichts mehr wie zuvor……
Gedreht wurde zwei Jahre lang an unzähligen Orten in Landsberg und Umgebung wie z.B. dem Mutterturm, im Bayertor, im historisches Rathaus, am Jungfernsprung, entlang der Stadtmauer, im Innenhof des Heilig-Geist-Spitals, auf Burg Haltenberg sowie auf dem gesamten Gelände von Schloß Kaltenberg und Umgebung.
Mitwirkende: Marie und Nils Andres, Tori Bartl, Elena Baum, Marie Behles, Sophia Beyer, Elisabeth Deml, Maxim Peter Dürrschmidt, Anna Engelmann, Jennifer Fischer, Mia Frankenberger, Lilli Geyer, Siar Hakimi, Lara Hank, Sophie Hecht, Jonas Herzig, Lukas Hesse, Emilia Huber, Pamina Hund, Paulina und Fynn Jimenez, Ellinor und Teresa Karius, Lena Kaspar, Marlene Kinseher, Nina Kirchberger, Roxana König, Maya Kortländer, Sofia Meinecke, Lina Müller-Hahl, Megan Nerlich, Tanja Osmann, Tonja Reppegather, Enya Rogotzky, Magdalena Salger, Yvonne Schmid, Dominik Sell, Piotr Skowron, Carla Springer, Luis Steer, Samuel Sydow, Anja Tannenberg, Laura Wiedemer, Greta Wiederholt, Ramona Urschel, Pauline Zeiller, Tara Zikeli