Das Filmdrama von Maria Schrader basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch von Jodi Kantor und Megan Twohey, die auch im Film die Hauptpersonen sind. Ein von Kantor und Twohey Anfang Oktober 2017 in der New York Times veröffentlichter Enthüllungsartikel hatte den Hollywoodmogul Harvey Weinstein zu Fall und die “MeToo-Bewegung“ ins Rollen gebracht. Gedreht wurde in den Redaktionsräumen der New York Times, die während der Pandemie verwaist war. Wenn schließlich nach der letzten Korrektur mit zittrigem Finger die Taste >Publish< gedrückt wird, dann vermittelt sich die Spannung. Rückblickend weiß man, was von dieser Veröffentlichung alles abhing. Den steinigen Weg dorthin Maria Schrader sehenswert ausgeleuchtet.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=7S9qqZ69alI

 

 

Filmforum, Kino

She said

  • Ein Filmbeitrag zum Weltfrauentag.
  • R: Maria Schrader – B: Rebecca Lenkiewicz basierend auf den Recherchen von Jodi Kantor und Megan Twohey – K: Natasha Braier – M: Nicholas Britell – D: Zoe Kazan, Carey Mulligan, Patricia Clarkson, Mike Houston, Gwyneth Paltrow – USA 2022, L: 129 Min. FSK 12