Die italienisch-US-amerikanische Koproduktion zählt in diesem Genre zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten, die man immer wieder auf der großen Leinwand und mit einer perfekten Tonanlage sehen und hören möchte. Rund um den Bau einer Eisenbahnlinie in Arizona entfaltet sich eine epische Geschichte aus Rache, Gier, Mord und Moral, in deren Zentrum vier Personen stehen – unvergesslich dargestellt von Henry Fonda, Claudia Cardinale, Charles Bronson und Jason Robards. Als ganz wesentliches Gestaltungsmerkmal dient in diesem Fall die musikalische Untermalung. Ganze Passagen wurden zum Rhythmus der Musik gedreht, die Ennio Morricone schon vor Beginn der Dreharbeiten fertiggestellt hatte. Das “Lied vom Tod“ zählt zu den bekanntesten Filmkompositionen überhaupt. Das visuell und musikalische überwältigende Meisterwerk, wurde 2009 in das “National Film Registry“ aufgenommen und wird noch kommende Generationen faszinieren.

Filmforum, Kino

Spiel mir das Lied vom Tod

• Ein visuell und musikalisch überwältigendes Meisterwerk.
  • R: Sergio Leone – B: Dario Argento, Sergio Leone - K: Tonino Delli Colli - M: Ennio Morricone – D: Henry Fonda, Claudia Cardinale, Charles Bronson, Jason Robards – Italien/USA 1968, L: 165 Min. FSK 16