Die darin erzählte Liebesgeschichte spielt sich vor dem Hintergrund eines Bandenkriegs rivalisierender ethnischer Jugendbanden auf der New Yorker East Side ab, den amerikanischen Jets und den puertoricanischen Sharks. Das Musical wurde bereits 1961 von Robert Wise erfolgreich verfilmt und erhielt insgesamt 10 Oscars. “Blickpunkt Film“ findet: „Man spüre auch in jedem Moment des Spielberg-Remakes, dass es mit Liebe gemacht ist: Liebe   für das Original, Liebe für die Geschichte und die Figuren, Liebe für die Musik. Und unterstützt von einem Cast, der mit purer Freude am Spiel und Gesang und Tanz alles an die Wand spielt und singt und tanzt, von einer phänomenalen Sequenz zur nächsten eilt. Als eine Variation von “Romeo und Julia“ gebe der Film auch ein politisches Statement über eine entzweite, sich unversöhnlich gegenüberstehende Gesellschaft ab, so versinnbildlicht, als sich die Schatten der Jets und Sharks beim Treffen zu Straßenkampf aufeinander zubewegen, das aktueller und dringlicher kaum sein könnte.“ Vom American Film Institute wurde “West Side Story“ in die Top Ten der Filme des Jahres 2021 aufgenommen und wird gewiss in 2022 eine reiche Ernte an Auszeichnungen einfahren.

 

 

Filmforum

West Side Story

  • Steven Spielbergs grandiose Neuverfilmung des Musicals von Leonard Bernstein, Stephen Sondheim und Arthur Laurents aus dem Jahr 1961.
  • R: Steven Spielberg – B: Tony Kushner – K: Janusz Kamiński – M: Leonard Bernstein, David Newman – D: Ansel Elgort, Rachel Zegler, Ariana DeBose, David Alvarez, Rita Moreno – USA Dez. 2021, L: 157 Min. FSK 12