Anlässlich des Gastspiels von Rupert J. Seidl mit „Der ÖD“ am 13./14. September im Stadttheater zeigen wir diese bayerische SiFi-Trash-Heimat-Komödie. Für einen Low-Budget-Film im Dialekt erreichte „Xaver“ in den 1980gern schnell einen außerordentlichen Kultstatus und hat bis heute Fan-Vereine. Zu sehen sind Rupert J. Seidl in der Titelrolle, sowie die jungen Heinz-Josef Braun und Hans-Jürgen Buchner zu Beginn ihrer Karriere.

In einem niederbayerischen Dorf (tatsächlich gedreht in der Gegend von Schwabmünchen) kommt es zu einem Brand in der Diskothek. Schnell bezichtigen die Dorfhalbstarken den Dorfdeppen Xaver, der in den Wald flieht und dort auf einen Außerirdischen trifft, der mit seinem Raumschiff (tatsächlich eine umgebaute Isetta) abgestürzt ist. Xaver will Alois, wie er den seltsamen Fremden nennt, gerne helfen, doch werden so seine Verfolger auch die der beiden gemeinsam. Auf der Flucht lernt Alois das Leben der Menschen und bayerisches Brauchtum kennen und findet vor allem am Biertrinken großes Gefallen…

 

 

Filmforum, Kino

Xaver und sein außerirdischer Freund

  • Die bayerische Kult-Trash-Komödie aus den 1980gern schlechthin! Der Hauptdarsteller Rupert J. Seidl kommt höchstpersönlich!
  • R + B: Werner Possardt – K: Jakob Eger – M: Hans-Jürgen Buchner (Haindling) – D: Rupert Seidl, Carlos Pavlidis, Gabi Fischer – DE 1986, 86 Min., FSK ab 12 Jahren